angli clamant

Aktuelles

Die Konzertkirche Gettorf empfing uns mit unserem Lutherprogramm sehr herzlich, vielen Dank dafür! Auch die Feier in der Nikolaikirche in Kiel am Reformationstag wird uns in guter Erinnerung bleiben, insbesondere die Tischreden und die Suppe, die sonst ja seltener in einer Kirche kredenzt werden...

01.11.2017

 


Wir danken dem Freilichtmuseum Molfsee, das einen stimmungsvollen historischen Rahmen für Luthers Tafel bot!

25.09.2017

Es luthert kräftig - auch wir beschäftigen uns im Sommer mit dem Thema und bereiten ein klangvolles und hoffentlich informatives Programm vor, das am 28.10.17 in Gettorf und voraussichtlich noch an anderen Orten und Zeiten im Herbst zu hören sein wird.
Die Sommerpause kann mit einer Bild- und Tonkonserve auf YouTube überbrückt werden!

08.06.2017

Wir freuen uns, nun doch am Samstag einen musikalischen Tagesausklang zum Kieler Umschlag anbieten zu können. Herzlich willkommen am Sa., d. 04.03.2017 um 19:00 Uhr in der Nikolaikirche am Alten Markt!

17.02.2017

Der Kieler Umschlag ist ein empfindliches Pflänzchen, das mangels Pflege zu verenden droht. Darum sind wir auch jedes Jahr überrascht, dass er sehr kurzfristig wohl doch stattfinden soll. Wäre es nicht schön, wenn man wieder ein Konzert in der Nikolaikirche...
... ja, wäre es, und schön wäre es auch mit mehr als 5 Wochen Vorlauf, gerade in Hinblick auf volle Terminkalender.
Wir schauen gerade, ob wir es am Samstagabend (04.03.2017) möglich machen können.
Details demnächst an dieser Stelle!

31.01.2017

Die Reise nach Visby war eine großartige Erfahrung!
Wir durften die ehrwürdigen Ruinen mit süßem Gesang und scheppernden Rhythmen füllen.

Es war schön, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue zu knüpfen. Die Atmosphäre in Visby hat uns alle gefangen genommen und wir schauen sehnsuchtsvoll auf eine mögliche Fortsetzung in einem anderen Sommer...
Unsere Auftritte in Visby 2016 kann man bei YouTube verfolgen!

September 2016

Die Vorfreude steigt...
in der 2. Augustwoche geht es auf nach Visby auf Gotland!
Eine Woche Mittelalterzeitreise erwarten uns und wir fiebern den Konzerten und dem Workshop entgegen. Wir hoffen alte Freunde zu treffen und freuen uns über jeden, der seinen Sommerurlaub in Schweden plant ;) !

Juni 2016

Unseren Kieler-Umschlag-Fans müssen wir leider mitteilen, dass der Veranstalter uns entgegen seiner Ankündigung im Frühjahr zu lange über den Termin im Unklaren gelassen hat. Dieser ist jetzt nicht (wie meistens) das letzte Februarwochenende, sondern das erste Märzwochenende. Leider haben zu viele von uns da unaufschiebbare Verpflichtungen, so dass wir 2016 ausnahmsweise kein abendliches Konzertprogramm bestreiten können.
Wir hoffen auf frühzeitige Planung für 2017!
Am Sa., d. 5.3.16 um 14:30 Uhr spielen stattdessen "Tricotea" ein Kurzprogramm mit viel Renaissancemusik.

Dezember 2015

 

Das Jahr fand einen stimmungsvollen Ausklang beim Adventskonzert in Kiel-Friedrichsort. Das Zusammenspiel mit dem Nyckelharpatrio "Tricotea" war eine Premiere, an die wir gerne bei Gelegenheit anknüpfen.
Jetzt freuen wir uns darauf das Tanzevent im Februar vorzubereiten. Es wird laut!

Dezember 2015

Das 'Mittelalterliche Treiben rund um die Kirche zu 'Vlintbeke' hat uns viel Freude gemacht und wir konnten verschiedene Kontakte wiederbeleben und neu herstellen. So soll es sein!

Die Planung des Winterhalbjahres läuft an; es gibt Überlegungen zu einem Reformations- und einem Adventskonzert im Kieler Raum. Im Februar folgen eine Tanzveranstaltung und ein "Kieler Umschlag Konzert" - unabhängig vom Stattfinden des restlichen Kieler Umschlags.

 

August 2015

 

Auf dem Umschlag haben wir uns wie immer sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an Pastor Wünsche für sein Engagement! Das Konzert war durch die Kooperation mit der Spielmannswucht sehr abwechslungsreich. Danke auch an euch!

Was stehen nun für Termine an?
Zunächst ein Konzert am 11.07.2015 in Flintbek im Rahmen einer historischen Feier.
Details folgen, sobald sie feststehen!

10.04.2015

Juchee,
das kulturelle Niveau des Kieler Umschlags ist gerettet. Einer alten Tradition folgend veranstalten wir zusammen mit der "Vollen Spielmannswucht" ein Abendkonzert am Samstag, d. 28.02.2015 um 19:00 Uhr.
Tagsüber trifft man uns in der Kirche am Stand von angli clamant und dem Erlebten Mittelalter Kiel, wo wir gerne unsere Instrumente erklären und Kostproben zu Gehör bringen.

12.02.2015

 

Immer noch laufen die Planungsgespräche für den Kieler Umschlag.
Wir hoffen, am Samstag, d. 28.02.2015 wieder ein Kulturprogramm in der Nikolaikirche mitgestalten zu können.

02.02.2015

Mit unserem Konzert in der Kirche „Zum guten Hirten“ verabschiedeten wir uns in die Weihnachtszeit. Diese Veranstaltung wollen wir gerne im nächsten Jahr wiederholen.

Unklar ist im Moment die Zukunft des gesamten Kieler Umschlags und damit auch die Frage nach unserem traditionellen Umschlagskonzert. Wir melden uns mit Neuigkeiten, sobald wir welche haben!


Inzwischen wünschen wir allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

12.12.2014

Wir nutzen den Herbst, um ein winterlich-weihnachtliches Programm zusammenzustellen, das wir dieses Jahr am Vorabend des 1. Advents in Kiel-Friedrichsort zu Gehör bringen werden.
Also: bis zum 29.11.2014 um 19:00 Uhr in der Kirche „Zum guten Hirten“, Friedrichsorter Straße 22, 24159 Kiel!

21.09.2014

Einen Rückblick auf den Schleswiger Markt findet ihr bei YouTube.
Es hat uns dort so gut gefallen, dass wir im Spätsommer einen weiteren Auftritt im Dom planen!

13.07.2014

Nach dem Kieler Umschlag planen wir im April einen Auftritt im Schleswiger Dom.
Sobald der Termin steht, findet ihr ihn auf der Terminseite!

16.03.2014

Das traditionelle Frühjahrskonzert steht vor der Tür.
Auf zur Nikolaikirche in Kiel, dieses Mal am Samstag Nachmittag des Kieler Umschlags (1.3.14)!

21.02.2014

Sommerpause!

28.06.2013

Wir hoffen wieder viele Zuhörer zu den Konzerten in der Nikolaikirche anlässlich des Kieler Umschlags begrüßen zu dürfen!

12.02.2013

Auf unserem Probenwochenende im Oktober haben wir die Adventskonzerte vorbereitet - von süßen Klängen bis zu lautem Getöse ist alles dabei. Lasst euch überraschen!

31.10.2012

Mit dem Konzert in der Rendsburger Marienkirche gehen wir in die Sommerpause. Wir haben die Atmosphäre sehr genossen - unsere Zuhörer hoffentlich auch!

10.06.2012

Der Kieler Umschlag liegt hinter uns. Wir haben uns über die vielen Besucher unserer Konzerte und über die interessierten Nachfragen am Instrumentenstand sehr gefreut!

05.03.2012

Mit dem Adventskonzert auf der Turmhügelburg Lütjenburg haben wir uns in unsere Winterprobezeit verabschiedet. Wir freuen uns schon auf den Kieler Umschlag am ersten Märzwochenende (--> Termine) und erfreuen unsere Nachbarn in der Zwischenzeit mit vermehrten Instrumentalproben...

09.12.2011

Die lange Nacht der Kirchen war unser erstes "Lichtkonzert" und damit eine ganz neue Erfahrung. Wir sind gespannt darauf, ob dabei schönes Bildmaterial enstanden ist und etwas neidisch auf die Zuschauer, die die ganze Farbenpracht von ihren Plätzen aus genießen durften.

25.09.2011

Die Tage werden kürzer, unsere Nächte länger: mit drei Konzerten zur Lübecker Museumsnacht haben wir uns eingestimmt auf die lange Nacht der Kirchen in Kiel, wo wir noch um Mitternacht zu hören sein werden (Details auf der Terminseite).

29.08.2011

Wir freuen uns, dass wir das historische Hansekoggen-Treffen in Kiel am Pfingstwochenende 2011 an mehreren Stellen musikalisch untermalen durften. Außerdem können wir berichten, dass die lange erwarteten CD-Einspielungen auf dem Weg sind. Haltet durch, sie kommt!

Unsere aktuellen Konzertplanungen finden sich auf der Terminseite.

21.06.2011

Das Deutschlandradio Kultur hat uns im Rahmen der Reihe "Chor der Woche" mit einem kurzen Beitrag am 03.09.2010 vorgestellt. Vielen Dank an Jens Wellhöner!

10.09.2010

Mit einem sorgfältig geprobten und spontan erweiterten musikalischen Beitrag auf der Hansekogge am 7. Mai verabschieden wir uns in die Sommerpause!

20.05.2010

Den "6-Konzerte-Marathon" des Kieler Umschlags haben wir hinter uns gebracht und erinnern uns vor allem gerne an das Konzert mit der "Vollen Spielmannswucht", die den englischen Kanon "Sumer is icumen in" kurzerhand zum Partykracher entwickelt haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Umschlag mit euch!

18.03.2010

Der Kieler Umschlag naht mit Kurzprogrammen und einem Abendkonzert am 27. Februar.
Schaut auf die Terminseite!

14.02.2010

 

Das CANTO NOVELLO - Konzert ist zur Aufführung gekommen und hat sowohl den Zuhörern als auch den Beteiligten viel Freude bereitet. Die Zusammenarbeit mit den Profis wird uns in guter Erinnerung bleiben und sich hoffentlich in Zukunft wiederholen.

Für die Weihnachtszeit gibt es wie immer einige private und öffentliche Auftrittstermine.

26.09.2009

Die Sommerferien sind vorbei und das Wetter in Norddeutschland arbeitet mit großen Schritten auf Herbststimmung hin. Glücklicherweise war der Samstagabend in Lübeck trocken und die Museumsnacht gut besucht. Die Auftritte - dank Medikamenten hustenfrei und schnupfenfrei - fanden beide regen Anklang.

Wir wurden auch nach einem längeren Konzert unabhängig von der Museumsnacht gefragt. Vielleicht sieht man sich also demnächst einmal dort wieder....

Auch das restliche Wochenende stand für uns ganz im Zeichen der Musik. Ein dreitägiger Workshop des Projektchores PERSAECULA ließ uns wenig Zeit zu verschnaufen. Zusammen mit ARS CHORALIS COELN wird der Chor am 12. September in Bordesholm zu einem Konzert über die CANTO NOVELLO aus dem Italien des 14ten Jahrhunderts auftreten.

31.08.2009

 

 

Am Sonnabend, dem 13ten Juni, wurde die Vicelin Kapelle auf dem Gelände der Turmhügelburg zu Lütjenburg mit einem Messgottesdienst eingeweiht. Die Messe die wir zu diesem Anlass sangen wurde eigens zu diesem Anlass von unserem Chorleiter, Arne Paysen, in mittelalterlichem Stil komponiert.

Auch die 750 Jahrfeier in Lebrade ist inzwischen natürlich vorüber, und auch dieser Auftritt hat uns großen Spaß gemacht und das Publikum nicht verjagt. Obwohl.: Bei unserem letzten Stück sind ja tatsächlich alle rausgegangen?!? Wer weiß, wer weiß....

Jetzt ist ersteinmal etwas Ruhe angesagt und danach, am 29ten August 2009, die 9. Lübecker Museumsnacht bei der wir um 19:00 und 20:00 Uhr im Burgkloster jeweils ein halbstündiges Konzert geben werden.

21.06.2009

 

 

Auf der Repertoire-Seite gibt es jetzt noch mehr Hörproben. Viel Spaß beim Reinhören!

16.03.2009

 

 

Die drei Konzerte zum Kieler Umschlag waren gut besucht und haben wohl auch nicht nur uns großen Spaß gemacht. Vielen Dank noch einmal an die drei von "Mit voller Spielmannswucht": der gemeinsame Auftritt am Samstag Abend war ein tolles Erlebnis. Auf unsere eigenen Bilder warte ich noch, sobald sie da sind kommen sie natürlich auf die Homepage.

Nun geht der Probenalltag weiter. Die Weihmesse auf der Turmhügelburg sowie die 750-Jahrfeier in Lebrade stehen auf dem Plan. Aber auch ohne diese nächsten Etappen vor Augen gilt: Das Singen bringt einfach Spaß!

03.03.2009

 

 

 

Unser kleines Adventskonzert in Neukirchen ist vorüber. Die schöne Feldsteinkirche dort hat eine tolle Akustik - da bringt das Singen gleich doppelt Spaß. Ein Danke dabei auch an Dutch, unseren treuesten "Groupie". Hast Du eigentlich schon 'mal ein Konzert verpasst?

Nach der "ruhigen" Vorweihnachtszeit fängt langsam das große Proben an für die Weihmesse der Kapelle der Turmhügelburg bei Lütjenburg. Zwischendurch steht natürlich auch noch der Kieler Umschlag auf dem Programm. Und ein paar kleine Auftritte. Ach ja, und die CD soll ja auch irgendwann mal losgehen. Bis zum Umschlag klappt das vielleicht - aber noch nicht bis zum nächsten :-)

Alles in allem: Es wird nicht langweilig....

01.12.2008

 

 

 

Die Konzerte im Burgkloster Lübeck sowie in der Klosterkirche Bordesholm sind vorüber, das letztere mit viel Glück: Unsere Soprane hatten ihre Erkältung erfolgreich niedergekämpft und konnten doch mitsingen. DANKE!

Die Terminseite sieht zwar im Augenblick etwas leer aus, aber es sind doch noch weitere Konzerte in Planung bzw. Vorbereitung. Sobald die Termine bestätigt sind, werden die Daten nachgetragen.

Im Menü links findet sich ein neuer Link "Presse". Nachdem nun schon zwei Interviews mit uns im Radio liefen, wollten wir die doch auch endlich mit auf die Internetseite bringen, was uns der NDR auch freundlicherweise gestattet hat.

Der eine oder andere freut sich hoffentlich zu hören, dass wir uns mit der Thematik einer CD-Produktion nun zumindest näher beschäftigen. Es ist doch errschreckend viel, was man bei so einem Projekt alles zu bedenken hat. Aber immerhin: ein Anfang ist gemacht....

24.10.2008